?

Log in

No account? Create an account
LJ auf Deutsch
Wir suchen nach einem schönen Wort für "thread". (Auf den… 
6. Mai. 2002 - 11:35 am
Wir suchen nach einem schönen Wort für "thread". (Auf den Talkread-Seiten)

(Das heißt übrigens nicht, dass wir das Wort auf Biegen und Brechen verändern wollen. Aber falls jemandem ein tolles Wort einfällt, immer her damit.)

p.s.
 Hab's jetzt erstmal in Gesprächsfaden geändert. Ein Dankeschön geht an garak. ;)

p.p.s.
 Ok nochmal ich. Die Tatsache, dass die deutschen Versionen für "thread", "parent" und "reply to this" jetzt dauernd wechseln, sollte euch nicht beunruhigen. Immer im Kopf behalten, dass das nur eine Betaversion ist. ;)
Kommentare 
6. Mai. 2002 - 02:53 am (UTC)
Strang.

Ich weiß, daß das Wort seltsam klingt, wenn man es in diesem Zusammenhang noch nicht gehört hat, aber im Usenet ist der Ausdruck verbreitet. (Wenn auch nicht so verbreitet wie "Thread".)
6. Mai. 2002 - 02:59 am (UTC)
Mir ist spontan "Faden" oder "Diskussionsfaden" eingefallen
6. Mai. 2002 - 03:00 am (UTC)
Mhmm... klingt gut. Danke! ;)
6. Mai. 2002 - 03:08 am (UTC)
uhmmm...hab mich schon immer gefragt, was thread heißt :P
6. Mai. 2002 - 03:09 am (UTC)
Hihi.. na das mit dem Gesprächsfaden sollte es doch geklärt haben. Oder? Fällt dir ein gutes Wort ein?
6. Mai. 2002 - 03:15 am (UTC)
Gesprächsfaden ist noch besser.
6. Mai. 2002 - 03:23 am (UTC)
Also auf jeden Fall erstmal besser als nix!
6. Mai. 2002 - 03:17 am (UTC)
Gesprächsfaden...Diskussionsfaden...Ach Mensch, hätte ich doch nur meinen Übersetzer fertig gemacht, dann stünde ich jetzt vielleicht nicht so auf der Leitung...Der "Faden" stört mich irgendwie...Irgendwie "weitere Diskussion" ? Ach, weiß auch nicht...
6. Mai. 2002 - 03:24 am (UTC)
Hihi.. hätteste das mal gemacht. ;P

"Weitere Diskussion" klingt auch nicht sooo elegant.. aber ich werd mal in meiner Portugiesischstunde ein paar Gedanken an dieses Thema verschwenden.
6. Mai. 2002 - 03:27 am (UTC)
Nanu? Habt ihr meinen Beitrag oben übersehen, oder findet ihr "Faden" ernsthaft besser als "Strang"?
6. Mai. 2002 - 03:34 am (UTC)
Komisch.
6. Mai. 2002 - 03:35 am (UTC)
Hab grad das hier gefunden:

Thread = engl. Faden, sich durchziehen = Diskussionsstrang,Anzahl von Nachrichten, die sich aufeinander beziehen
6. Mai. 2002 - 05:06 am (UTC)
Auch auf die Gefahr hin, noch mehr zu nerven, möchte ich aus Neugier mal fragen: Wieso Gesprächsfaden, und nicht Diskussionsfaden?

(Laut Google ist Diskussionsfaden häufiger :->
6. Mai. 2002 - 07:28 am (UTC)
Mich hat das sehr beunruhigt.
Mein Psychiater hat sich schon die Hände gerieben ;-)
6. Mai. 2002 - 11:54 am (UTC)
Das hab ich mir nämlich gedacht, und deswegen hab ich's gesagt. ;P
Diese Seite wurde am 19. Nov 2017 um 6:56 am GMT geladen.