?

Log in

LJ auf Deutsch
FAQ #72: Zwischenfrage 
2. Aug. 2002 - 08:18 am
In der FAQ #72 befindet sich ein Link auf ein Einsteigertutorial zu HTML auf der Webseite des W3C. Dieses Tutorial ist allerdings auf Englisch. Ich empfehle, stattdessen einen Link auf SelfHTML zu setzen, welches in deutscher Sprache ist und ebenso einsteigerfreundlich und umfangreich zugleich ist. Okay?
Kommentare 
2. Aug. 2002 - 08:28 am (UTC) - Dagegen!
Erstens bin ich ja vielleicht blöd, aber ich kann im FAQ #2 keinen Link dahin entdecken.

Zweitens habe ich nichts dagegen, wenn in (welchem FAQ auch immer) so was stehen würde wie: "Blah blah blah... hier der Link zu W3C, der ist aber auf Englisch, hier ist der Link zu Selfhtml, falls dein Englisch nicht ausreicht" aber einfach auswechseln, nee, bin ich dagegen.

Ja, bitte zitier mich jetzt nicht. Und dann muss auch noch so was dastehen wie "LJ ist aber nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite", wenn du den Selfhtml-Link einfügst.

Und außerdem habe ich auch schon herbe Kritiken gegen Selfhtml gehört, auch wenn es eines meiner Standardnachschlagewerke im Internet ist. Aaalso - wie gesagt, wenn du beide Seiten angibst und den Disclaimer, dann ist ok.
2. Aug. 2002 - 08:36 am (UTC) - Re: Dagegen!
Nevermind. War gar nicht FAQ #2, sondern ein Tippfehler. Aber egal, was für FAQ #2 gilt, gilt auch für FAQ #72, würd ich sagen.
2. Aug. 2002 - 08:52 am (UTC) - Re: Dagegen!
*zustimm*
2. Aug. 2002 - 08:55 am (UTC) - Re: Dagegen!
Gut. Dann mach du das. Ich hab für heute erstmal genug von henningzs und thiess Verhalten.
2. Aug. 2002 - 09:07 am (UTC) - Re: Dagegen!
Weiss nicht, ich kann nicht unbedingt sagen, dass Henning irgendwie unfreundlich war. Mit den Spitzfindigheiten hat er zum Teil recht - manchmal wundere ich mich auch, wieso du ein Wort für ein Synonym ersetzst und er ist dir eigentlich nicht unfreundlich gekommen. Das ist aber nur meine Meinung, und da ich die aktuelle Situation gerade nicht überblicke und die letzten Kommentare nicht gelesen habe, weiss ich nicht, ob er etwas schnippisch auf einen deiner Kommentare geantwortet hat oder nicht. Wenn das der Fall ist, würde ich es nachvollziehen können, denn einer deiner auf ihn abgezielten Kommentare klang ziemlich herablassend und fast beleidigend.
2. Aug. 2002 - 10:46 am (UTC) - Re: Dagegen!
Hallo calliste,

danke für deine Antwort.

manchmal wundere ich mich auch, wieso du ein Wort für ein Synonym ersetzst

Ich fürchte, daß die meisten dieser Situationen keine Synonyme sind. Henning hat ja sogar ein Beispiel genannt, welches er für ein Synonym hielt: zukünftig/angehend. Ein "zukünftiges Mitglied" ist aber eines, dessen zukünftige Mitgliedschaft bereits entschieden ist, und das war im gegebenen Kontext definitiv fehlt am Platze; und das ist nur ein Beispiel. Nicht ohne Grund stand in der englischen Version auch "prospective", und nicht "future".

und er ist dir eigentlich nicht unfreundlich gekommen.

Nicht so direkt wie Thies, aber ich fand es schon etwas enttäuschend, daß ich mir anhören muß, meine Übersetzungen seien "Spitzfindigkeiten" (Unterton: nutzlos) und ich solle mich darauf beschränken, daß der Text verständlich ist und auf die Qualität der Übersetzung überhaupt keinen Wert legen.

einer deiner auf ihn abgezielten Kommentare klang ziemlich herablassend und fast beleidigend.

Welcher denn? Danke für den Hinweis.
2. Aug. 2002 - 11:00 am (UTC) - Re: Dagegen!
Der hier.

So sehr es dich auch wundern mag, klingt eine Anrede wie "Lieber soundso" zumindest in einem bestimmten Kontext nicht allzu positiv. Ergo herablassend.

Ich glaube nicht, dass deine Übersetzungen von irgendjemandem als nutzlos betrachtet werden.

Natürlich haben verschiedene Leute verschiedene Ansichten und auch Henning und ich haben uns schon mal leicht in die Haare bekommen, weil wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen über die Übersetzung haben. Das passiert halt ab und zu.
2. Aug. 2002 - 11:14 am (UTC) - Re: Dagegen!
Ergo herablassend.

Dann möchte ich mich bei henningz dafür entschuldigen. Wie gesagt, das lag nicht in meiner Absicht.

Der sachliche Inhalt besagten Postings ist aber nach wie vor gültig! :-P
2. Aug. 2002 - 09:18 am (UTC) - Re: Dagegen!
müsste es nicht "thies'" anstelle von "thiess" heissen?
2. Aug. 2002 - 09:29 am (UTC) - Re: Dagegen!
Ich glaube, wenn ein "s" oder "z" am Ende vom Wort steht, dann schreibt man ein Apostroph. Also müßte es Thies' und Henningz' heißen, glaub ich. Ich könnte aber auch noch mal in meine Duden-Grammatik reingucken. ;P
2. Aug. 2002 - 11:05 am (UTC) - Re: Dagegen!
Im vorliegenden Fall endete das Wort aber mit ">".

;-)

(Ernsthaft: Du hast natürlich recht mit dem Apostroph.)
2. Aug. 2002 - 10:47 am (UTC) - Re: Dagegen!
"heißen" schreibt man mit ß. :-p
2. Aug. 2002 - 10:50 am (UTC) - Re: Dagegen!
und?
2. Aug. 2002 - 08:37 am (UTC)
oh mein gott, lern bitte erstmal html, was du in dem posting verzapft hast welches auf meiner freundeseite über diesem hier auftaucht (ich kann nicht einemal den comment-link entdecken in dem durcheinender) ist ja einfach nur noch grauenhaft.
2. Aug. 2002 - 08:48 am (UTC)
Ich schlage vor, daß du dich ein wenig zurückhältst, thies. Ich habe das Posting eine Minute später wieder gelöscht und überarbeitet. Ich hatte nur vergessen, die ganzen <> gegen &lt;&gt; auszutauschen, aber natürlich passiert dir sowas nie, weil du ja perfekt bist.
2. Aug. 2002 - 09:00 am (UTC)
stimmt, ist mir noch nie passiert.
2. Aug. 2002 - 08:57 am (UTC)
P.S. Was konstruktives zum Thema beizutragen hast du nicht?
2. Aug. 2002 - 09:00 am (UTC)
nein, ich habe momentan besseres zu tun.
2. Aug. 2002 - 10:31 am (UTC) - Re:
Ahso. Nämlich rummeckern. Alles klar.
2. Aug. 2002 - 10:58 am (UTC)
armer kleiner timwi. ich hoffe ich habe deine gefühle nicht verletzt...
2. Aug. 2002 - 11:03 am (UTC)
Ok, und jetzt alle beide aufhören. Danke.

Und wehe, es fängt einer an zu triumphieren, weil es mich gerade anfängt anzupiepen und ich euch den Mund verbiete.

Das ganze soll ja nicht in eine Schlammschlacht ausarten.

Außerdem ist es albern, wenn sich die Privs untereinander streiten.

Und ich will jetzt hierauf auch keinen "recht hast du!" oder "och, menno"-Kommentar.
Diese Seite wurde am 26. Jul 2017 um 8:54 pm GMT geladen.