?

Log in

LJ auf Deutsch
Deutsches Sprache schweres Sprache 
14. Jan. 2003 - 12:31 pm
Zwei kleine Umfragen, um diese Unklarheiten zu beseitigen.

Umfrage #91811 Grundsatzfragen

Wenn wir z.B. auf Einträge im HowTo-Journal verweisen, dann ist diese Seite...

auf Englisch
12(75.0%)
in Englisch
4(25.0%)

Wenn von HTML-Tags die Rede ist, dann lautet der Singular...

der Tag
9(52.9%)
das Tag
8(47.1%)
Kommentare 
14. Jan. 2003 - 04:09 am (UTC)
Mal hier ein Kommentar zu dem Tag - ich benutze immer "das Tag", weil "der Tag" ja schon "besetzt" ist. Wenn man "der Tag" liest, könnte man unter Umständen nicht über HTML nachdenken sondern über die Tag- und Nachtgleiche oder so.
14. Jan. 2003 - 04:25 am (UTC) - Ich sage: der Tag.
Aussprechen tun die sich ja ganz anders ("der Tahk" vs "der Täck") aber geschrieben sehen die gleich aus, da hast du recht.

Mein einer Kollege sagt "das Tag" (aber empfindet "der Tag" nicht als falsch). Und mein anderer Kollege "dem Tag", aber der hat neulich schon "dem URL" vorgeschlagen, wegen "rettet dem Dativ"....
14. Jan. 2003 - 05:02 am (UTC) - Re: Ich sage: der Tag.
Manche Leute meinen ja, der Dativ sei dem Genitiv sein Tod.
14. Jan. 2003 - 05:16 am (UTC) - Re: Ich sage: der Tag.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.
14. Jan. 2003 - 05:47 am (UTC) - Re: Ich sage: der Tag.
Heheh. Aber der Akkusativ ist der einzige Kasus mit wiederaufladbaren Batterien!
14. Jan. 2003 - 06:20 am (UTC)
als Alternative böte sich an "der (HTML) Tag"
und "in Englischer Sprache"
(Klammern optional)
Die eigentliche Frage ist für welchen Benutzerkreis die FAQs geschrieben werden. Welche Kenntnisse können beim Leser vorausgestzt werden?

( wie in einem anderen post so schön formuliert: http://www.livejournal.com/talkread.bml?journal=lj_deutsch&itemid=54916&thread=342148#t342148 zweiter Absatz)

Falls es dazu eine generelle Entscheidung gibt sollte diese als "Präambel" allen Übersetzern als Erstes aufgedrückt werden.


14. Jan. 2003 - 07:26 am (UTC)
hmm. ist "auf Englisch" hochdeutsch ? ;-P

was die tags angeht, sollte man "HTML-Tags" oder "HTML tags" verwenden.
14. Jan. 2003 - 10:03 am (UTC)
Gut, ich beuge mich der Mehrheit. Da mir "auf Englisch" trotzdem nicht gefällt, habe ich jetzt "in englischer Sprache" benutzt. (FAQs: 141, 24, 68)
Diese Seite wurde am 28. Jul 2017 um 2:46 am GMT geladen.