?

Log in

No account? Create an account
LJ auf Deutsch
Begriffsklärung 
5. Mai. 2002 - 01:34 am
Umfrage #31950 Journals oder Journale?

Sollten wir Journals sagen oder Journale?

Journals!
13(38.2%)
Journale!
21(61.8%)


Update:
Also ich möchte echt mal wissen, warum ihr noch nicht alle im Bett seid. ;P
Kommentare 
4. Mai. 2002 - 07:07 pm (UTC)
hm... weiß ja nich, wann du das "update" gesachrieben hast, aber warum bist du noch nicht im bett?
ich bin gerade nachhause gekommen, und lese und poste jetzt noch bissel im lj, wie fast jede nacht *lach*
ich wünsch' dir einen schönen sonntag :)
5. Mai. 2002 - 02:17 pm (UTC)
Das Update kam übrigens so gegen um 3, glaub ich ;P
5. Mai. 2002 - 01:55 am (UTC)
Journale ? Hmm, hätte nicht gedacht, dass das gewinnt. Vielleicht sollte man sich überlegen, die Wörter, welche eh schon seit Jahren in Deutschland verwendet werden auch so zu lassen. Aber Journale ?????? Hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Dann doch eher Journals in englisch ausgesprochen, oder ?
5. Mai. 2002 - 02:07 am (UTC)
Das versteh ich auch nicht so richtig. "Journale" ist so ... altdeutsch, schon weil dieses Wort im Deutschen doch kaum mehr verwendet wird. Na ja.. ist ja nicht aller Tage Abend bzw. vielleicht erklärt hier ja mal jemand, warum mehr Leute für "Journale" sind. ;)
5. Mai. 2002 - 03:47 am (UTC) - weiel
also... hm denke, das ist einfach, weil das so die endung ist, die sich da klanglich, sprachlich, anbietet. das wort gibts ja eh. "ich geh mal paar journale kaufen eben". sprachs und kam mit gala, neue post etc wieder... ;-)
nee, journals klingt unglaublich falsch finde ich. gesetzt den fall, man spricht es deutsch aus. so... ich kannte mal einen, also als er und ich noch klein waren, der hat immer "autoße" statt "autos" gesagt. so in etwa hört sich "journals" für mich an. (wenn es "journals" wird, benutze ich immer die französische version...)
5. Mai. 2002 - 07:15 am (UTC) - Re: weiel
Ja genau, die Endung passt einfach besser. Das war bei mir auch der Grund mich für Journale zu entscheiden.
Diese Seite wurde am 11. Dez 2017 um 3:52 am GMT geladen.