?

Log in

LJ auf Deutsch
"Was ist ein Cluster?" 
5. Aug. 2003 - 11:57 am
Wir haben eine neue FAQ, Nummer 167, Thema: "Was ist ein Cluster?". Beschwerden über die Übersetzung bitte hierher.
Kommentare 
5. Aug. 2003 - 03:15 am (UTC)
im zweiten absatz: Wartungsarbeiten
(beim zweiten auftreten des worts)
5. Aug. 2003 - 03:51 am (UTC)
Nun, ähm, ich hätte intuitiv "Cluster" mit dem maskulinen Genus belegt. Ich kann das aber jetzt nicht argumentativ untermauern.
5. Aug. 2003 - 03:53 am (UTC)
Sobald dir ein treffendes Argument eingefallen ist, kannst du dich ja noch mal melden.
5. Aug. 2003 - 03:55 am (UTC)
Was ist denn dein Argument für das Neutrum?
5. Aug. 2003 - 04:03 am (UTC)
Hab keins. Aber im Moment steht's ja wohl Aussage gegen Aussage. ;)

dict.leo.org gibt sich kryptisch, gibt aber sowohl Maskulin- als auch Neutrumform an.

Google-Suche wäre leider unrepräsentativ, da "der Cluster" ja auch Plural ist. Aber für "das Cluster" gibt es einen Haufen Einträge; ich scheine also nicht die Einzige zu sein, die dem Wort eine Neutrumform gibt.
5. Aug. 2003 - 04:26 am (UTC)
http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=cluster&sprache=de
(runterscrollen zu den grammatikangaben, dort steht was von "männlich", tut mir leid ;))
5. Aug. 2003 - 02:02 pm (UTC)
Zusätzlich zu dem, was Henning gesagt hat, kam in der heutigen Star-Trek-Folge zufällig dieses Wort vor und wurde auch maskulin verwendet. Das hat mich daran erinnert, dass das Wort in Star Trek öfter vorkommt (insbesondere das Wort "Sternencluster"), und es wird immer maskulin verwendet (sonst wäre mir das mal aufgefallen).

Außerdem habe ich mir mal deine Google-Suchergebnisse angeguckt. Die meisten davon sind kein Hinweis auf Neutrum-Gebrauch. Erstes Suchergebnis, im Titel: "Der Automobil-Cluster". In den nächsten paar Suchergebnissen ist "DAS" eine Abkürzung, weiter unten kommt "das Cluster-Projekt" und "das Cluster-Ionen-Spektrometer". Von den ersten 10 Suchergebnissen bei der Suche nach "das Cluster" sind 6 maskulin. Auch bei den Seiten, die bei der Suche nach "der Cluster" erscheinen, sind die meisten Maskulin; auf der Seite "Bilder von der Cluster-Nacht 1998 in Paderborn" findet sich z.B. die Akkusativ-Form "einen Linux-Cluster".

Ich bezweifle nicht, dass die Neutrum-Form durchaus vorkommt; allerdings ist die maskuline offenbar sehr viel gebräuchlicher.
Diese Seite wurde am 24. Jul 2017 um 12:55 pm GMT geladen.