?

Log in

No account? Create an account
LJ auf Deutsch
Verbesserungsvorschläge 
5. Mai. 2002 - 05:57 pm
Also Persönliches Info klingt doch seltsam oder? 'Persönliche Einstellungen' wäre besser, wenn nicht genau drüber schon Einstellungen stehen würde. Vielleicht einfach nur 'Persönliches'?

Download statt Herunterladen fände ich auch besser. Oder vielleicht müsste man es gar nicht wörtlich übersetzten und könnte einfach 'Software' schreiben.

Noch ein Vorschlag für 'Passwort weg?': 'Passwort vergessen?'
Kommentare 
5. Mai. 2002 - 08:55 am (UTC)
Ja, gute Ideen hast du.

Einfache Erklärung für "Passwort weg?" - der Zeilenumbruch fängt an, wenn man "Passwort vergessen?" schreibt.

Download/Software klingt gut. Ich änder das mal.

Persönliches Info - gleiches Problem. aber "Info" weglassen.. guter Punkt. Danke danke ;)
(Deleted comment)
5. Mai. 2002 - 09:10 am (UTC)
Persönliche Info klingt irgendwie besser
5. Mai. 2002 - 09:12 am (UTC) - Re:
ja damit bin ich auch noch einverstanden. Aber bei 'Persönliches Info' da rollen sich bei mir echt die Zehennägel hoch. Nicht böse gemeint...
5. Mai. 2002 - 09:15 am (UTC)
ist ja ausnahmsweise mal etwas, dass nicht ich verzapft habe ;)
5. Mai. 2002 - 09:18 am (UTC)
guck mal jetzt
5. Mai. 2002 - 09:22 am (UTC) - Re:
Grade noch so eine Idee:
wie wäre es mit "Über dich"?
(Deleted comment)
5. Mai. 2002 - 09:28 am (UTC)
Alle sind irgendwie ein bissl ... holzig. Ach, ist das doof.
5. Mai. 2002 - 09:25 am (UTC)
"Info bearbeiten": da kommen sicher Beschwerden, daß man nicht weiß, welche Info man da bearbeiten kann ;)
5. Mai. 2002 - 09:26 am (UTC)
Also "über dich" könnte man statt "benutzerinfo" nehmen. Aber bei "persönliche info" kommt man ja auf die seite, wo man das ganze zeug bearbeiten kann.. da wäre "über dich" unpassend.
5. Mai. 2002 - 09:36 am (UTC) - Re:
Jetzt wo "Benutzerinfo" frei geworden ist, verwende doch das einfach dafür. Oder Benutzereinstellungen... mann ganz schön kompliziert irgendwie
5. Mai. 2002 - 09:43 am (UTC)
Um meiner persönlichen Meinung einmal freien Lauf zu lassen, möchte ich zum Ausdruck bringen, daß ich es als Unding empfinde, daß aufgrund der Einschränkungen der noch in den Kinderschuhen steckenden Übersetzungsfunktionalität von LiveJournal mit ausweichenden Notlösungen wie "Passwort weg?" vorlieb genommen wird. Meiner Meinung nach ist es essentiell, daß sich die Entwickler von LiveJournal mit während des Übersetzungsprozesses auftretenden Problemen wie diesem befassen und sie auf adäquate Weise lösen, in diesem Falle also, indem sie den Übersetzern freie Kontrolle über die Breite der Navigationsleiste auf der linken Seite überlassen. Besser noch wäre es, wenn die Leiste sich ganz automatisch an die Breite des in ihr enthaltenen Textes anpasste, wie es beispielsweise eine Tabellenzelle mit der HTML-Option "nowrap" täte. Einer der bei der russischen Übersetzung involvierten Freiwilligen hat bereits eine ähnliche Anfrage in lj_translate gestellt, in der er um ebendiese Funktionalität bittet - ich finde, das deutsche Übersetzungsteam sollte es dieser Denkweise gleichtun und ihn dabei unterstützen. Früher oder später werden die Programmierer von LiveJournal sowieso noch auf das Problem stoßen, daß eine arabische und hebräische Übersetzung erfordert, die komplette Webseite visuell zu spiegeln - im Vergleich dazu wäre eine Anpassung der Breite der Leiste am linken Rand eine Kleinigkeit.

Ich entschuldige mich für die Langatmigkeit, aber mir war gerade nach umständlicher Formulierung. :-)
5. Mai. 2002 - 09:48 am (UTC)
Ich kann die Breite eigentlich auch verändern, aber dann verhaut es das Logo oben. Im Moment zumindest noch. Außerdem fanden wir "Passwort weg?" auch sonst kürzer und allgemein verständlich.

Wenn du dich beschweren möchtest, sollest du dich übrigens entweder an thies, calliste (also mich), b3rnd oder badfritz wenden. sinnlos kann ja auch nix mit dem Wissen anfangen, dass du empört bist. ;P
5. Mai. 2002 - 10:11 am (UTC)
Ich kann die Breite eigentlich auch verändern, aber dann verhaut es das Logo oben.

Dann ist es halt der Job der Programmierer, das zu korrigieren. :-P

Außerdem fanden wir "Passwort weg?" auch sonst kürzer und allgemein verständlich.

Ich finde es eigentlich auch nicht schlecht, aber da nunmal auf fast allen Seiten, die mit Accounts und Paßwörtern funktionieren, die Formulierung "Pa[ss/ß]wort vergessen?" verwendet wird, denke ich, wäre es im Interesse der Benutzer sinnvoller, sich an etablierte Terminologie zu halten.

Wenn du dich beschweren möchtest, sollest du dich übrigens entweder an thies, calliste (also mich), bkhalil oder badfritz wenden.

Ich war davon ausgegangen, ein Eintrag oder Kommentar in dieser Community genüge, um mich an euch (d.h. an die Übersetzerschaft allgemein) zu wenden. Und offensichtlich habe ich zumindest dich damit auch erreicht. :-P

Wissen die Programmierer bereits über das Problem mit dem Logo bescheid? Ich habe lj_translate zwar in meiner Freundesliste (oder heißt es Freundeliste?), will aber nicht ausschließen, den einen oder anderen Beitrag verpaßt oder übersehen zu haben. Oder soll ich das in lj_dev oder suggestions zur Sprache bringen?
5. Mai. 2002 - 10:14 am (UTC)
Nee, das Problem ist schon bekannt.
5. Mai. 2002 - 10:01 am (UTC)
Ich habe bis jetzt noch keine schwerwiegenden Probleme mit der Breite der Navigationsleiste gesehen. Es wird immer Kompromisse geben müssen.
Diese Seite wurde am 23. Sep 2017 um 2:15 am GMT geladen.