?

Log in

LJ auf Deutsch
Urheberrechtsverletzungen 
7. Jun. 2005 - 01:16 pm
Ich habe gerade mal etwas Aktivität gezeigt und folgende FAQs auf den neuesten Stand gebracht:
113, 114, 115, 116, 117 (sev2), 127 (sev2), 136 (sev2)

Und weil in Nummer 136 (Urheberrechtsverletzungen) eine ganze Menge wegfällt, stelle ich es mal in die Comm, falls wir es noch benötigen sollten.

-------------------
(Urheberrechtsverletzungen)


Für Beschwerden über die Verletzung von Urheberrechten durch LiveJournal-Benutzer, also in Fällen in denen jemand deine Bilder oder Texte unerlaubt wiedergibt, ist das Team gegen Missbrauch zuständig; das relevante U.S.-amerikanische Gesetz ist der Digital Millennium Copyright Act (DMCA), 17 U.S.C. 512(c).

Das U.S.-amerikanische Gesetz sieht vor, dass Beschwerden über Verletzungen von Urheberrechten folgende Informationen beinhalten müssen:

* Eine elektronische Signatur (der vollständige rechtskräftige Name) des Rechteinhabers oder einer Person, die den Rechteinhaber rechtsgültig vertritt;

* Identifikation des urheberrechtlich geschützten Materials, dessen Verletzung behauptet wird, in der Form eines URLs, der auf das relevante Bild oder Werk zeigt;

* Identifikation des Materials, das das Urheberrecht verletzt, mit hinreichender Information zur Auffindung des Materials (du musst den Benutzernamen der deine Rechte verletzenden Person und Links zu dem angeblich kopierten Material angeben);

* Hinreichende Informationen für eine Kontaktaufnahme mit dir (eine gültige E-Mail-Adresse);

* Eine Erklärung, dass du nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht bist, dass das Material unberechtigt verwendet wurde;

* Und schließlich eine Erklärung unter Eid, dass die angegebenen Informationen vollständig und präzise sind und dass du berechtigt bist, im Namen des Rechteinhabers zu handeln. Diese Erklärung hat folgendes Format:

Ich, [vollständiger gesetzlicher Name], schwöre unter Eid, dass die von mir bereitgestellten Informationen richtig sind und dass ich berechtigt bin, in Namen des Rechteinhabers zu handeln.

Die Beschwerden sollten an das Team gegen Missbrauch gerichtet werden. Wenn du den Anweisungen in http://www.livejournal.com/support/faqbrowse.bml?faqid=105 folgst, werden die benötigten Informationen von dir verlangt werden. Deine Anfrage wird erheblich verzögert oder gar nicht behandelt, wenn die zur Verfügung gestellte Information nicht vollständig ist oder keine Links zu deinem Originalmaterial und der Kopie beigefügt sind.

Wenn du die oben angegebenen Erklärungen nicht abgeben kannst, hast du höchstwahrscheinlich keine legale Grundlage um eine andere Person zu zwingen die Inhalte zu entfernen. Im Allgemeinen bleibt das Urheberrecht für ein Bild oder einen Text auch wenn sie bearbeitet/verändert wurden beim ursprünglichen Inhaber. Die Bearbeitung/Veränderung selbst kann potentiell als Verletzung des Urheberrechtes gelten.

Wenn du deine Anfrage bei LiveJournal eingereicht hast, erhält der Benutzer, der angeblich das Urheberrecht verletzt, eine Gelegenheit, eine Gegenanfrage zu stellen und dein Urheberrecht an dem Material in Frage zu stellen.



WEITERE INFORMATIONEN UND LINKS

Informationen zu DMCA (auf Englisch)
http://www.livejournal.com/legal/dmca.bml

FAQ: Wie kann ich das Team gegen Missbrauch kontaktieren?
http://www.livejournal.com/support/faqbrowse.bml?faqid=105.
Kommentare 
9. Jun. 2005 - 08:38 am (UTC)
LAAAANGWEILIG
9. Jun. 2005 - 04:50 pm (UTC)
Find ich auch. Aber irgendjemand muss es ja tun.
Diese Seite wurde am 24. Jul 2017 um 12:38 pm GMT geladen.