?

Log in

LJ auf Deutsch
Wie sollen wir das Kind nun nennen? 
16. Jun. 2005 - 08:28 pm
Umfrage #514270 tag support

Wie soll der "tag support" auf Deutsch heißen? Bitte immer das Verb mitbeachten. Jeder nur ein Kreuz! (Hihi.)

Kategorie / kategorisieren
9(32.1%)
Etikett / etikettieren
1(3.6%)
Schlagwort / verschlagworten
5(17.9%)
Tag / taggen
7(25.0%)
Marker / markieren
1(3.6%)
Markierung / markieren
0(0.0%)
Auszeichner / auszeichnen
1(3.6%)
Suchwort / ein Suchwort zuweisen
1(3.6%)
Zeichen / bezeichnen
1(3.6%)
Ordner / ordnen
1(3.6%)
besserer Vorschlag?
1(3.6%)
Kommentare 
16. Jun. 2005 - 10:20 pm (UTC)
Ich waer ja auch fuer Schlagwort, aber verschlagworten hoert sich richtig scheisse an...
da ist ein Schlagwort zuweisen irgendwie besser.
16. Jun. 2005 - 10:22 pm (UTC)
Ja, ich auch. Hab ich im letzten Eintrag ganz unten (vielleicht jetzt auch nicht mehr) zu henningz gesagt, weil ich nämlich finde, dass es keineswegs holzig klingt.
17. Jun. 2005 - 05:29 am (UTC)
Kategorie insbesondere, weil das ungefähr das ist, was man damit tut... ist zwar auch ein Marker, aber benutzen tut man das Ding wohl am ehesten, um alle Einträger einer Kategorie anzuscheuen.

Und weil einige in lj_userdoc meinen, sie wünschten, man hätte es "category" genannt...
17. Jun. 2005 - 05:33 am (UTC) - Kategorie oder Schlagloch... äh...
Könnte mich allerdings auch mit "Schlagwort" anfreunden. Schade, dass man keine erste und zweite Wahl hat.
17. Jun. 2005 - 08:16 am (UTC) - Re: Kategorie oder Schlagloch... äh...
Ja, ich mag Kategorie auch, schon weil ich meine Einträge eh schon ab und zu mit "Kategorie: blahblahblah" überschrieben habe. Und das wäre ja genau das.

Die Umfragefunktion ist ja nicht sonderlich ausgereift und ich hatte keine Lust, mir stundenlang Gedanken drüber zu machen. Da aber alle gern abstimmen, können wir bei entsprechender Grundlage noch eine machen, wo man die erste und die zweite Wahl irgendwie ankreuzen kann.
17. Jun. 2005 - 08:33 am (UTC) - Re: Kategorie oder Schlagloch... äh...
War auch nicht als Kritik an dir gedacht.
17. Jun. 2005 - 06:44 am (UTC)
"Kategorie" oder "Schlagwort" (aber ohne verschlagworten... das gibt es nicht) "Ein Schlagwort zuweisen" finde ich als Vorschlag stattdessen auch ganz gut.
17. Jun. 2005 - 01:11 pm (UTC)
(aber ohne verschlagworten... das gibt es nicht)

Frag mal den Bibliothekar deines Vertrauens.

Ist m.W. ein Fachbegriff aus dem Bereich -- also vielleicht nicht sehr geläufig, aber durchaus ein deutsches Wort.
17. Jun. 2005 - 09:17 pm (UTC)
jep - hier ist die Bibliothekarin eures Vertrauens - Verschlagworten ist das, womit ich mein Geld verdiene(n sollte)
17. Jun. 2005 - 09:40 am (UTC) - ob das nun eine ordentliche übersetzung ist
weiß ich nicht, passt aber in dem fall am besten, finde ich.
oder halt tag lassen. das ist ja auch immer ok.
17. Jun. 2005 - 10:11 am (UTC) - thema thema thema
ich bin doch lieber für "thema". wie sieht denn das da im lj aus??? einfach so tag? thema dürfte ja das neutralste und aussagefähigste wort sein. thema eines eintrages. kategorie klingt ja auch eher blöd. oder schlagwort.
Diese Seite wurde am 28. Jul 2017 um 2:39 am GMT geladen.