?

Log in

No account? Create an account
LJ auf Deutsch
Korrekturleser? 
22. Apr. 2008 - 11:17 pm
_support, Frank
Hallo, ich bin Eva, und ich bin hauptsächlich im Support-Bereich tätig. Seit neuestem arbeite ich auch an der Seiten-Übersetzung mit. Ich habe ein paar der FAQs überarbeitet und an die englischen Versionen angepasst; außerdem habe ich ein paar der unübersetzten Bereiche der Seite übersetzt. Vielleicht möchte jemand Korrektur lesen?

FAQs:




Seitenbereiche




Bemerkungen usw. sind willkommen!
Kommentare 
22. Apr. 2008 - 10:11 pm (UTC)
Ich schlage vor, dass du an die URLs in diesem Eintrag ?uselang=de bzw. &uselang=de ranhängst -- dann können auch diejenigen von uns, die zwar deutsch sprechen, aber LiveJournal in einer anderen Sprache lesen, deine Übersetzungen sehen, ohne selber an den URLs hantieren zu müssen.

Edited at 2008-04-22 22:11 (UTC)
22. Apr. 2008 - 10:27 pm (UTC)
Du hast natürlich vollkommen recht - ist geschehen!
23. Apr. 2008 - 08:47 am (UTC)
FAQ 16:
Wenn dein Journal für mehr als 30 Tage gelöscht bleibst

FAQ 71:
Gib dein Passwort niemals an Andere weiter.
...
Zugang zu dieser Email-Adresse würde es Anderen erlauben

Bei FAQ 104 verstehe ich was nicht: "Inaktive Accounts: Benutzernamen inaktiver Accounts sind nicht verfügbar, da der eingeloggte Besitzer den Account nicht gelöscht hat und LiveJournal keine Accounts wegen Inaktivität löscht."
Wieso steht da "der eingeloggte Besitzer"?

FAQ 158:
Schreibe deine Feature-Vorschläge in das Journal für den Client, oder nimm Kontakt mit dem Entwickler des Clients auf.

LJ Talk:
Das heißt, dass Du mit Benutzern von Gmail (GTalk), jabber.org, Gizmo Project, Earthlink und allen anderen in einem Jabber-Netzwerk chatten kannst, indem Du einfach ihren Benutzernamen zu Deiner Kontaktliste hinzufügst.
...
Wenn Dein Client nur nach einem Screennamen/Benutzernamen fragt [genauso bei 3]

Gizmo Project:
logge Dich einfach mit Deinem LiveJournal-Benutzernamen und -Passwort ein es ist nicht nötig
...
Freie Kostenlose Anrufe von PC zu PC zwischen Gizmo/LJ Talk-Benutzern

Finde ich super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
23. Apr. 2008 - 08:58 am (UTC)
FAQ 16: geändert
FAQ 71: in alter Rechtschreibung ist definitiv klein. Der Duden gibt "andere" und "Andere" als möglich an, rät aber zur Kleinschreibung
FAQ 104: ist so in der englischen FAQ, finde ich auch seltsam. Ich nehme an, dass das den Leuten einen subtilen Hinweis geben soll, dass sie sich nicht einfach als Besitzer ausgeben und den Account löschen lassen können. Vielleicht "sich nicht eingeloggt und seinen Account gelöscht hat"?
FAQ 158: geändert

LJ Talk: geändert

Gizmo:

was meinst du mit dem Bereich bei "logge Dich einfach..."? Ich seh grade keinen Unterschied.
Das andere ist geändert.


Vielen Dank fürs Korrekturlesen! Da schleichen sich ja doch einige Anglizismen ein, ganz zu schweigen von den Tippfehlern.
23. Apr. 2008 - 09:08 am (UTC)
ad FAQ 71:
Das hängt nicht mit alter/neuer Rechtschreibung zusammen, sondern mit der Verwendung als Substantiv.

ad FAQ 104:
Deinen Vorschlag finde ich sinnvoller. :-)

ad Gizmo:
Ich glaube, Du hast da einen zu langen Gedankenstrich gemacht. Ich bin da pingelig, sorry. :D

Ich lese gerne Korrektur, bin da komisch.
23. Apr. 2008 - 09:15 am (UTC)
Also, der Duden sagt Bei Substantivierung ist auch Großschreibung möglich, beispielsweise "der, die, das andere od. Andere. "andere" ist als bevorzugte Möglichkeit angegeben, und "Andere" ist als neue Rechtschreibung markiert. Soweit ich weiß, war früher nur "andere" richtig - das war eine der Ausnahmen bei den Substantivierungen, genau wie die anderen verwandten Wörter.

Ja, du hast recht mit dem Gedankenstrich, seh ich jetzt auch. Werd ich gleich ändern.

Ich lese auch gerne Korrektur - ich habe einen Nebenjob, bei dem das eine meiner Haupttätigkeiten ist, und das gibt doch ein recht befriedigendes Gefühl.
23. Apr. 2008 - 09:40 am (UTC)
Komisch, das hab ich anders gelernt.

Das mit dem Gedankenstrich: Die sind grundsätzlich länger als Bindestriche. In Word wird aus einem Bindestrich unter bestimmten Voraussetzungen automatisch ein Gedankenstrich gemacht. Eingeben kann man den auch mit Strg+-(Num-Block). Dann gibt es noch diesen ganz langen Gedankenstrich ... aber ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wofür man den benutzt. :D
23. Apr. 2008 - 09:20 am (UTC)
Ach, ich sehe, dass der Gedankenstrich im Englischen auch so lang ist - hatte den Code einfach kopiert, wobei die im Englischen keine Leerzeichen davor und danach hatten, so dass ich die ergänzt habe. In Word oder so sind Gedankenstriche doch auch länger als der Bindestrich, oder?
Diese Seite wurde am 24. Nov 2017 um 7:51 am GMT geladen.