on a technicality, rationality resists (calliste) wrote in lj_deutsch,
on a technicality, rationality resists
calliste
lj_deutsch

  • Music:

Worauf ihr beim Korrektur lesen achten solltet.

Wenn ihr uns beim Probelesen von den FAQs (und anderen Texten) hilfreich unter die Arme greifen wollt, solltet ihr euer Hauptaugenmerk auf folgende Schwerpunkte richten:


  • natürlich die korrekte Rechtschreibung, in diesem Fall die neue deutsche Rechtschreibung

  • grammatikalische Richtigkeit

  • Konsequenz bei den verwendeten Wörtern. Nicht, dass wir einmal "Freundeliste" sagen und beim nächsten Mal "Freundesliste", zum Beispiel

  • konsequente Benutzung der Anrede du, und nicht ihr (außer dort, wo es sonst keinen Sinn ergeben würde)

  • konsequente Benutzung von Journale an Stelle von Journals (Plural von Journal)

  • komisch klingende Ausdrücke

  • unnachvollziehbare Ausdrücke und Wendungen - versetzt euch mal in die Lage von jemand, der noch nie von LiveJournal gehört hat



Das sind bestimmt nicht die einzigen Sachen. Falls irgendjemand hierzu tolle Ideen hat, raus damit und ich werde die Liste erweitern.
Subscribe
  • Post a new comment

    Error

    Anonymous comments are disabled in this journal

    default userpic

    Your reply will be screened

    Your IP address will be recorded 

  • 0 comments