?

Log in

No account? Create an account
LJ auf Deutsch
Noch mehr Zeug zum Probelesen: 
31. Okt. 2003 - 04:28 pm
emu
Weiterhin neu sind:

FAQ #171 - "Welche Optionen werden gegenwärtig von jedem öffentlichen S2-Layout unterstützt?"
FAQ #176 - "Was sind die verschiedenen S2-Layer?"
FAQ #177 - "Wie erstelle ich einen benutzerdefinierten S2-Stil?"
FAQ #178 - "Was kann man unter "externen Artikelquellen" verstehen?"
FAQ #179 - "Was bedeutet die Option "Lesen" bei Communities? Kann ich Einträge in Communities getrennt vom Rest meiner Freundesliste anschauen?"

Ich würde besonders bei FAQ #176 und FAQ #177 um eure ungeteilte Aufmerksamkeit bitten, da diese FAQs sich um die Erstellung von S2-Stilen drehen und ich eine aufmerksame Lektüre eurerseits und eventuelle Verbesserungsvorschläge sehr zu schätzen wüsste.

Schließlich ist noch in FAQ #76 (Beiträge in Communities schreiben) der dritte Absatz neu und in FAQ #125 (offizielle LJ-Accounts) gibt es Zusätze zum Thema lj_backend und lj_maintenance.

Im Moment gibt es noch vier Seiten mit Sev1-Items, von denen allerdings viele Sev2-Items sind, die irgendwie durcheinandergeraten sind. Also falls sich jemand denen annehmen sollte, bitte beachten, dass die aktuellste Änderung nicht unbedingt die einzige Änderung ist.

So. Und so sind jetzt eigentlich die ganzen Probeleser? Von allen paarundfünfzig Leuten auf der Freundesliste gibt es nur Input von zwei Leuten, die ich auf ihren Wunsch natürlich auch namentlich aufführen kann. Hallo?! Der Rest könnte ruhig auch mal was machen. Oder warum guckt ihr sonst hier zu?

Edit. Jetzt sind's nur noch drei Sev1-Seiten. Ihr habt immer noch die Chance, euch einzubringen. :P

Noch ein Edit: FAQ #168 (Wie kann ich zwischen S1 und S2 hin- und herschalten?????) ist auch vollständig neu übersetzt.
Kommentare 
31. Okt. 2003 - 08:27 am (UTC)
hach, und ich bin wieder der arsch, der dir hier einen gefundenen fehler auftischt, der mit den von dir angeführten faqs nix zu tun hat, und um korrektur bittet:

http://www.livejournal.com/support/faqbrowse.bml?faqid=120&uselang=de im 3. absatz:

Du kannst weiterhin Einträge schreiben, die ein niedrigeres Sicherheitsniveau haben, indem du ihn sie erst mit dem Mindestsicherheitsniveau schreibst und ihn ihnen dann beim Bearbeiten des Eintrages das entsprechende Niveau zuweist.
31. Okt. 2003 - 09:00 am (UTC)
::melodramatischer Seufzer::
31. Okt. 2003 - 09:42 am (UTC)
in http://www.livejournal.com/support/faqbrowse.bml?faqid=179&uselang=de im letzten absatz fehlt ein wort:

Wenn du deiner Freundesliste Communities hinzufügen möchtest, sie aber getrennt von den Einträgen deiner Freunde lesen möchtest, dann hast du hierfür zwei Möglichkeiten. Du kannst dies entweder durch benutzerdefinierte Freundesgruppen erreichen, welche auf dieser Seite näher beschrieben sind:...
31. Okt. 2003 - 09:48 am (UTC)
Das mit dem melodramatischen Seufzer war übrigens nicht ganz ernst gemeint. ;) Vielen Dank trotzdem, oder gerade, oder einfach allgemein.
31. Okt. 2003 - 10:12 am (UTC)
na ja, wenn ich zutiefst beleidigt wäre, hätte ich wohl nicht weiter gelesen ;)
übrigens, einen hab' ich noch, weiß aber nicht, ob das an der übersetzung oder einem programmfehler liegt:

in http://www.livejournal.com/support/faqbrowse.bml?faqid=171&uselang=de werden unter NACH FEATURE GEORDNET noch der englische und der deutsche text angezeigt.

ansonsten hab' ich mich leider mit S2 noch nicht so ausführlich beschäftigt. echte schreibfehler habe ich keine mehr gesehen, aber um verständnisfehler aufzudecken, müsste ich mich erstmal mit den verlinkten anleitungen und S2 selbst vertraut machen.
31. Okt. 2003 - 10:36 am (UTC)
Das war meine Blödheit mit dem Englischen & Deutschen zugleich. Jetzt isses weg.

Das ist ja das Problem mit S2 - jetzt muss man sich auch noch damit beschäftigen - übersetzen reicht nicht! Hmpf. Na ja. Ich glaub, ich werd die morgen noch mal selber gegenlesen, vielleicht finde ich da irgendwelche logischen Fehler, falls welche drin sein sollten.
31. Okt. 2003 - 01:39 pm (UTC)
FAQ #171:
1. Abchnitt:
Die verfügbaren Optionen für jedes ein Layout werden auf der Seite http://www.livejournal.com/customize/ angezeigt, sobald du das entsprechende Layout ausgewählt hast.

2. Abschnitt:
Alle öffentlich verfügbaren Layouts unterstützen die Möglichkeit, zwischen Kommentarseiten zu wählen, die entweder dem Journal-Design oder dem allgemeinen LiveJournal-Design angepasst sind. Diese Option ist für bezahlte, permanente oder Früheinsteiger-Accounts verfügbar.
Was ist mit kostenlosen Accounts? Werden da die Kommentarseiten im Journal-Design oder im LJ-Design angezeigt? Der Hinweis könnte evtl. noch ergänzt werden.

3. Abschnitt:
...können nur mit einem bezahlten, permanenten oder einem Früheinsteiger-Account...

FAQ #176:
3. Abschnitt:
Eine englischsprachige Liste mit den Grundbegriffen, die in S2 verwendet werden, kannst du hier finden findest du hier: Sorry, wenn ich das immer wieder anmerke, aber die Formulierung mit "kannst" stört mich. Ich finde das klingt irgendwie nach "kann sein, kann aber auch nicht sein" und eine Formulierung ohne kann ist eher eine definitive Aussage.

Und wenn ich Kleinigkeiten anmerke,will ich kein Klugscheißer sein. Die Anmerkungen mehr als Anregungen gedacht, und müssen nicht zwangsweise geändert werden.

PS: gab es eignetlich schon ein Poll der Layer vs. das Layer? *frechgrins*
1. Nov. 2003 - 05:58 am (UTC)
Re. das Layer vs. der Layer:
Ich hab bei dict.leo.org nachgeguckt und dort stand beides, wobei die maskuline Version im versicherungstechnischen Bereich verwendet wird. Laut dict.leo.org, natürlich. Also hab ich mich spontan für "das Layer" entschieden. Wir können ja mal eine Umfrage machen, hab ich nichts dagegen.

Re. FAQ #171, 2. Abschnitt:
Ich hab das jetzt so umgeändert, damit es eindeutiger wird, bzw. damit man mit einem kostenlosen Account nicht erst Hoffnungen schöpft:
Mit einem bezahlten, permanenten oder Früheinsteiger-Account hast du die Möglichkeit, zwischen Kommentarseiten zu wählen, die entweder dem Journal-Design oder dem allgemeinen LiveJournal-Design angepasst sind.

Was genau mit einem kostenlosen Account möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man eine Ergänzung dieses Abschnittes mal in lj_userdoc zur Sprache bringen.

re. "kannst du hier finden" vs. "findest du hier":
Du hast ja Recht, das eine klingt eher vage.

Außerdem habe ich mich meines Wissens noch nie drüber beschwert, dass du hier klugscheißt. Wenn alle alles gutheißen würden, was ich produziere, kämen wir ja nie irgendwo hin.
1. Nov. 2003 - 08:49 am (UTC)
Ok, dann lass uns mal eine Umfrage starten. Ich habe leider nur einen kostenlosen Account, deshalb müsstest du sie starten. Du kannst dabei ja noch einmal den vielen passiven LJ_deutsch-Lesern ins Gewissen reden, damit sie sich wenigsten an Umfragen beteiligen.

Ich weiß, dass du dich noch nie beschwert hast, ich wollte auch nur Missverständnissen vorbeugen.

Re. FAQ #171, 2. Abschnitt:
Mit einem bezahlten, permanenten oder Früheinsteiger-Account hast du die Möglichkeit, zwischen Kommentarseiten zu wählen, die entweder dem (evtl: deinem?) Journal-Design oder dem allgemeinen LiveJournal-Design angepasst sind.
1. Nov. 2003 - 09:07 am (UTC)
Self HTML verwendet übrigens auch "das Layer".
1. Nov. 2003 - 10:59 am (UTC)
Ok, gebe mich geschlagen. Aber dann solltest du das noch korrigieren:

FAQ 177, 6. Abschnitt:
Sobald du im Layer Editor dein Layer entsprechend deinen Wünschen gestaltet hast, muss er es mit Hilfe des S2-Compilers überprüft werden, indem du auf "Compile" klickst.
1. Nov. 2003 - 11:15 am (UTC)
Korrigiert. Und: Gewonnen!
31. Okt. 2003 - 02:42 pm (UTC)
Du hast es so gewollt :)

#176: Das Stilsystem 2 (S2) wurde grundlegend neu erstellt, um bei der graphischen Anpassung deines Journals ein höheres LevelMaß an Flexibilität zu gewährleisten. Deswegen ist die Struktur eines benutzerdefinierten S2-Stils anders als die eines S1-Stils. Klingt einfach besser, finde ich.

Desweiteren würde ich Theme Layer etc. eher als Theme-Layer schreiben, also mit Bindestrich, das kommt den deutschen Gepflogenheiten näher.

Morgen mehr, für jetzt erstmal gute Nacht.
1. Nov. 2003 - 06:04 am (UTC)
Ja, das mit den Bindestrichen hatte ich auch überlegt, ab und zu waren da auch Bindestriche drin, aber nicht allzu oft. Ich hab jetzt überall, außer bei dem "Core I18n Layer" und dem "Layout I18n Layer" Bindestriche gemacht, dort hab ich aber immer Anführungszeichen verwendet.
31. Okt. 2003 - 06:10 pm (UTC)
FAQ #177:
1. Abschnitt:
...wenn du einen bezahlten, permanenten oder einen Früheinsteiger-Account besitzst.

3. Abschnitt:
Wähle unter der Rubrik "Create top-level layer" den Typen (Typen? nicht Typ) "Layout" und klicke auf "Create".

4. Abschnitt:
Dafür benötigst du Grundkenntnisse in der S2-Programmiersprache, welche in den offiziellen S2-Dokumentationen beschrieben wird (http://www.livejournal.com/doc/s2/).
evtl. noch den Hinweis hinzufügen, dass die Dokumentationen nur in englischer Sprache vorliegen.

6. Abschnitt:
Ich persönlich bevorzuge ja der Layer, aber da du das Layer bevorzugst:
Sobald du im Layer Editor dein Layer entsprechend deinen Wünschen gestaltet hast, muss er es mit Hilfe des S2-Compilers überprüft werden, indem du auf "Compile" klickst.

7. Abschnitt:
Vor allen Dingen... Ich würd' hier einfach Vor allem... schreiben, oder muss das Vor Allem... heißen?

FAQ #76:
2. Abschnitt:
Während du auf die Bestätigung eines Eintrages in einer moderierten Community wartest, darfst (kannst?) du der Community keinen weiteren Eintrag hinzufügen.
1. Nov. 2003 - 06:06 am (UTC)
Was hast du denn gegen "Vor allen Dingen"?
1. Nov. 2003 - 07:44 am (UTC)
Weiß nicht, klingt einfach ungewohnt. Ist vielleicht ein regionaler Unterschied im sprachgebrauch, oder auch einfach nur Sprachfaulheit meinerseits. Falsch ist es jedenfalls nicht, da stimme ich dir zu.
Diese Seite wurde am 11. Dez 2017 um 4:03 am GMT geladen.